Maximilian Funke-Kaiser

Wettbewerbsfähigkeit des Landes muss gestärkt werden

Foto: Dominik Konrad 

Die Wirtschaftslage ist ernst und zu viel hängt davon ab. Es wäre zu einfach zu behaupten, dass das Streben nach Freihandel und Marktwirtschaft gescheitert sei. Wir haben die Herausforderungen der Pandemie, des Angriffskriegs und Energieversorgung bislang besser überstanden.

Aber: Wir verlieren zunehmend an Wettbewerbsfähigkeit. Andere Länder sind mutiger mit Reformen. Und zwar für mehr Freiheit und weniger Verbot im Land. Auch wir sollten schleunigst für bessere Standortbedingungen in Deutschland und Europa sorgen, damit private Investitionen gute Jobs und Innovation bei uns ermöglichen. Mehr Entlastungen, mehr Freiheit zur Selbstentfaltung, mehr Mut zu Markwirtschaft und eine Rückbesinnung auf staatliche Kernaufgaben, mehr Freihandelsabkommen mit unseren verlässlichen Partnern - das wird uns nachhaltigen Aufschwung bringen.