Maximilian Funke-Kaiser

Booster für Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist einer von vielen wesentlichen Bausteinen, um Deutschland zukunftssicher zu gestalten. Zu lange sind die massiven Vorteile der Digitalisierung für eine effiziente, schnelle und vor allem bessere Versorgung verpasst worden, welche nun aber mit der Digitalisierungsstrategie Gesundheit und Pflege angegangen werden sollen. Wesentliche Bestandteile der Strategie sind unter anderem die elektronische Patientenakte und das Gesundheitsdatennutzungsgesetz. Wichtig ist nun, da es an die Umsetzung geht, dass Erfolge sichtbar bei Patientinnen und Ärzten ankommen.

Die elektronische Patientenakte spielt dabei eine bedeutende Rolle. Sie vereinfacht die Arbeit der Ärzteschaft, verbessert die medizinische Versorgung und sorgt durch ihre breite Datengrundlage dafür, dass Menschenleben gerettet werden können. Für uns ist klar, dass die elektronische Patientenakte ihre Vorteile nur ausspielen kann, wenn sie in der breiten Bevölkerung akzeptiert wird. Die dafür gewählte Opt-Out-Lösung steht ganz im Sinne der Eigenverantwortung, stärkt Mitbestimmungsrechte und verhindert komplizierte Beantragungsprozesse. Die Opt-Out-Lösung sieht vor, dass zunächst alle Versicherten eine elektronische Patientenakte angelegt bekommen, dann jedoch die Möglichkeit zum Widerspruch haben.

Auch betreffend der Nutzung von Gesundheitsdaten werden nun wichtige Weichen gestellt, denn für Erfolge in der pharmazeutischen und medizinischen Forschung stellen Gesundheitsdaten das tragende Fundament dar. Diese Daten bergen ein enormes Potential. Deshalb sollten wir sie auch für Forschung und Entwicklung nutzen, statt lediglich simple Abrechnungsprozesse damit zu speisen. Außer Frage steht dabei, dass Patientinnen und Patienten immer die volle Hoheit über ihre Daten haben müssen. Wir fordern deshalb ein einheitliches „Datenschutzcockpit“, in dem jeder User genau sehen kann, wohin welche Daten gesendet werden und hier auch aktiv steuern kann. Einfachheit und vollumfängliche Transparenz sind hier die Schlüssel.