Maximilian Funke-Kaiser

Freier Handel für die freie Welt

Foto: Dominik Konrad 

Gemeinsam mit den anderen Ampel-Fraktionen setzen wir ein starkes Zeichen für Frieden, Freiheit und Wohlstand in der Welt. Angesichts der zunehmenden Bedrohung durch autoritäre Regime müssen wir die Wirtschaftsbeziehungen zu unseren Verbündeten in der westlichen Wertegemeinschaft stärken.

Wir haben deshalb CETA unterzeichnet!
Seit fünf Jahren ist EU-Handelsabkommen mit Kanada eigentlich schon in Kraft. Allerdings nur in Teilen, denn noch fehlt etwa die Zustimmung des Bundestags. Das hat sich nun geändert.

Weiter werden wir Freihandelsabkommen mit Chile & Mexiko abschließen!

Insbesondere das Abkommen mit Chile stellt eines der modernsten Freihandelsverträge überhaupt dar: Mehr Wohlstand & Schutz von sozialen und klimapolitischen Standards.

Ebenso ein neues Abkommen mit den USA abschließen!
Die USA sind der wichtigste strategische und wirtschaftliche Verbündete für Europa. Daher wollen wir einen neuen Dialog starten, um Marktbarrieren abzubauen, gemeinsame Standards festzulegen und Zölle abzuschaffen.

Zudem Abkommen mit Südamerika (Mercosur) ratifizieren.
Die Wahlen in Brasilien haben eine neue Chance für ein Abkommen mit den Staaten Südamerikas ergeben. Mit einem Abkommen mit Mercosur, dem größten Wirtschaftsraum der Welt mit 770 Millionen Menschen, würden wir ein wichtiges Signal für Kooperation und freien Handel senden. Hier muss Deutschland auch innerhalb der EU voranschreiten.“