Maximilian Funke-Kaiser

Konnektorentausch oder Softwareupdate

Im Zuge der vielen geführten Gespräche wurde deutlich, dass die Lösung eines Softwareupdates aller Geräte aufgrund damit einhergehender Finanzierungsvereinbarungen und technischer Hürden eine große Herausforderung darstellen könnte. Die Gematik und das Bundesministerium für Gesundheit haben aber angekündigt, dass für Konnektoren der neueren Generation eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer auch ohne Gerätetausch möglich sein würde. Auf meine Anfrage hin bestätigte auch das BSI die Möglichkeit einer Verlängerung der Gültigkeitsdauer durch Softwareupdate als geeignetes Mittel. Natürlich würde ich mir wünschen, dass wir eine „einfache“ Lösung durch ein Softwareupdate aller Geräte ermöglichen könnten. Es muss aber selbstverständlich auch der technologische und insbesondere auch sicherheitstechnische Bereich mit einbezogen werden. 

Sofern die Gematik, als auch das BSI und die Hersteller es als möglich erachten, sehe ich auch hier eine Option, die älteren Geräte nach 2025 zu nutzen. Dabei wird es auch darauf ankommen, wie die Zulassung gemäß der EU-Verordnung ausfällt und inwiefern die Smartcards fest an den Konnektoren verbaut sind. Das ist die große Herausforderung in diesem Sachverhalt: Die Gematik GmbH führte in ihrer Argumentation bereits aus, dass die betroffenen Konnektoren, auch wenn sie durch ein Softwareupdate in ihrer Laufzeit verlängert würden, nach Ablauf von drei Jahren immer gegen ein neues Gerät getauscht werden müssten.

Grundsätzlich suche ich den Austausch mit allen relevanten Akteuren, dazu gehören auch die Hersteller. Da schließe ich auch niemandem aus. Es sollte auch in unserem Sinne sein, bestehende Fronten bestmöglich abzubauen und frühzeitig auch bei anderen Entwicklungsbereichen des Gesundheitswesens – insbesondere für mich in der Digitalisierung – alle Stakeholder an einem Tisch zu bekommen.

Die Gematik ist ein wesentlicher Player in diesem ganzen Sachverhalt. Wir sollten uns auch immer vor Augen halten, dass die Gesellschafterstruktur auch eine historisch gewachsene Dynamik hat, die sich im Laufe der Jahre auch mal veränderte. Ich von meiner Seite stehe als zuständiger Berichterstatter in einem regelmäßigen Austausch mit der Gematik und weiß auch, dass es immer zu einem einstimmigen Ergebnis innerhalb der Gesellschafterstruktur kommen muss. Alle Player tragen eine gewisse Verantwortung. 

––––
Betreff: Konnektorentausch durch Ablauf des Sicherheitszertifikats

24.10.2022

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
(…)
Der Schlüsseltausch für die Geräteidentität des Konnektors, der sogenannten g-SMCK, ist aus kryptographischer Sicht nach fünf Jahren sinnvoll. Einer Verlängerung der Nutzungsdauer von bis zu maximaldrei Jahren kann das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zustimmen, wenn sich alle beteiligten Akteure bewusst sind, dass sich dadurch das Sicherheitsniveau auf ein zwar grundsätzlich noch tragbares aber geringeres Sicherheitsniveau absenkt.
Eine Verlängerungder Gültigkeitdes durch den Konnektor verwendeten Schlüsselmaterials kann dabei durch eine Software-Lösung, welche die gematik spezifiziert hat und die vom BSI mitgetragen wird, umgesetzt werden. (…)
––––-