Maximilian Funke-Kaiser

Landwirtschaftliche Kundgebung in Nördlingen

Der Austausch muss insbesondere bestehen, wenn harsche Kritik geübt wird.
Es gibt sicherlich angenehmere Termine als jene, bei denen man sich ausbuhen lassen muss.

Trotzdem war ich vor Ort, denn das gehört zu meinen Aufgaben. Protest ist legitim, solange er friedlich abläuft - so wie das heute in Nördlingen der Fall war. 

Wir haben die ursprüngliche Belastung der Landwirte abgefedert. Die Grüne Nummer bleibt und der Subventionsabbau des Agrardiesels erfolgt planbar.

Ich verstehe den Ärger der Landwirte, denn die beiden Themen sind die Tropfen, die das Fass zum überlaufen gebracht haben. Die Politik der Vorgängerregierungen hat viele Landwirte in die Abhängigkeit von Subventionen getrieben und der Ärger darüber ist verständlich.

Das wollen wir ändern und den Betroffenen mit dem Abbau von Bürokratie und Regulierungen ihre Eigenständigkeit zurückgeben. Wir wollen damit die wirtschaftlichen Handlungsspielräume der Landwirte erweitern, faire Wettbewerbsbedingungen schaffen und damit die heimische Landwirtschaft stärken.