Maximilian Funke-Kaiser

Mehr Schnelligkeit beim Ausbau der B16

Die B16 ist für unsere Region ein Teil besonders bedeutender Infrastruktur. Als wichtigste Ost-West-Achse Bayerns verläuft sie zwischen Regensburg und Günzburg und bildet in Nordschwaben die Verbindung zwischen A8 im Westen und A9 im Osten. Die Bundesstraße 16 vernetzt somit Lebens- und Wirtschaftsräume. 

Seit vielen Jahren bahnt sich aber vor allem eine Erkenntnis an: die B16 kann wegen des überdurchschnittlich hohen Aufkommens von Schwerlastverkehr in ihrer heutigen Form den Verkehr nicht mehr aufnehmen und muss deshalb dringend ausgebaut werden. 

Mir ist ein schneller Ausbau der B16 wichtig und steht außer Frage. Da sich über die Zeit viele Wirtschaftszentren entlang der Straße angesiedelt haben, investieren wir hier nicht zuletzt auch in die Zukunft und Leistungsfähigkeit unseres Landes und der Region.

Dabei ist es unentbehrlich, dass Innenstädte künftig entlastet und ordentliche Maßnahmen zur Lärmbekämpfung installiert werden. Des Weiteren muss auch in Sachen Umweltschutz und Flächenversiegelung ein gemeinsamer Konsens gefunden werden. Mögliche Ausgleichsflächen und weitere parallele Umweltschutzprojekte müssen fester Bestandteil der Planungen sein. 

Grundlegend ist es mir bei der Debatte um den Ausbau der B16 ein besonderes Anliegen, dass schnellstmöglich für alle Beteiligten ein zufriedenstellendes und wirtschaftlich sinnvolles Ergebnis erzielt wird, um dadurch unsere Region alsbald mit einer leistungsfähigeren, zukunftssichernden Straße zu bereichern.