Maximilian Funke-Kaiser

Neue Online-Zulassung für Kraftfahrzeuge

Die Online-Autozulassung wird schneller und günstiger! 

Der Bundesrat hat der Verordnung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr „i-Kfz“ zugestimmt. Damit wird die internetbasierte Fahrzeugzulassung vereinfacht und erweitert. 

Künftig können Fahrzeuge stressfrei online angemeldet werden, ohne zehn Tage auf die Zusendung von Dokumenten und Plaketten warten zu müssen.

Durch diese Automatisierung werden auch die Kosten gesenkt. Selbstverständlich wird diese Ersparnis direkt an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben. Dadurch wird eine Online-Zulassung günstiger als jene vor Ort.

Auch Autohäuser und Vermieter werden von einer neu geschaffenen Schnittstelle beim Kraftfahrt-Bundesamt profitieren, die eine gebündelte Online-Zulassung von Autos erleichtert. 

Ich bin davon überzeugt, dass Vorgänge, die nicht zwingend den Gang zu Ämtern erfordern, auch digital ausführbar sein müssen. Die Online-Zulassung für Kraftfahrzeuge ist prädestiniert dafür!