Maximilian Funke-Kaiser

Résumé unserer Praktikantin

Das Praktikum war die perfekte Gelegenheit für Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten des Deutschen Bundestags.

Das Team im Büro hat mich herzlich aufgenommen. Täglich konnte ich verschiedene Bereiche des Parlaments entdecken. Neben den Arbeitskreisen und – gruppen der FDP durfte ich sogar an Ausschüssen teilnehmen.

Auch Plenarsitzungen habe ich mir vor Ort angesehen. Das hautnah mitzuerleben, war superspannend. Im Büro wurde ich zudem in die tägliche Arbeit eingebunden. Beispielsweise habe ich politischen Themen recherchiert, Vorbereitungen verfasst und an diesem Newsletter mitgeschrieben.

Außerdem habe ich Herrn Funke-Kaiser und sein Team bei den Reden im Bundestag unterstützt. Am spannendsten waren jedoch die Termine außer Haus, auf die ich Herrn Funke-Kaiser begleiten durfte. Vor allem die Diskussionsrunde zum Thema Netzausbau im Basecamp Berlin fand ich interessant.

Neben der Arbeit im Büro habe ich auch viel an dem Programm für Praktikanten der FDP teilgenommen. Das Programm enthielt Führungen, Gesprächs- und Diskussionsrunden. Insgesamt habe ich im Bundestag unglaublich tolle und spannende Erfahrungen gesammelt und eine superschöne Zeit gehabt.

Für diese wirklich tolle Gelegenheit, das Herz der Demokratie und den Politikbetrieb kennenzulernen, bin ich Herrn Funke-Kaiser und seinem Team sehr dankbar. Ich kann das Praktikum allen Politikinteressierten nur weiterempfehlen!