Maximilian Funke-Kaiser

Weihnachtsgrüße

Ein ereignisreiches und herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen.

An dieser Stelle möchte ich nicht eingehen auf all die notwendig gewordenen Entscheidungen, die man sich vor dem Jahreswechsel und direkt nach Bildung einer neuen Bundesregierung nicht hätte vorstellen können. Stattdessen möchte ich mich bei Euch und Ihnen bedanken für die Unterstützung der liberalen Idee in unserem Land.

Wie wichtig eine liberale Kraft ist - auch das erleben wir jeden Tag. Und natürlich wird es für uns schwierig sein zu erleben, wie liberale Politik von Grund auf und zu einhundert Prozent Umsetzung findet. Es braucht Kompromisse in einer Partnerschaft. Und wir sind dazu angehalten, übrigens unsere Partnerinnen und Partner auch, diese Kompromisse einzugehen. Unbedacht und vorschnell rote Linien zu ziehen trennt auf Dauer und verbessert im Zweifel nichts. Als Freie Demokraten ist es unser Anspruch zu gestalten und den Menschen die Möglichkeit zur Selbstenfaltung zu geben. Gute Lebensbedingungen für künftige Generationen zu schaffen. Mit besten Standortbedingungen in Deutschland und Europa. Auf diesen Weg haben wir uns gemacht. Und diesen Geist atmet der Koalitionsvertrag. Es ist schlichtweg eine Utopie zu meinen, nach einem Jahr der Regierungsarbeit könnten alle Versäumnisse der letzten 16 Jahre mal eben behoben sein. Die Aufgaben sind groß. Wir haben gute Konzepte. Jetzt geht es an die Umsetzung. Und klar muss dabei sein, dass an so mancher Stelle etwas weniger lamentiert werden sollte. Alle Seiten müssen nun ihre Hausaufgaben machen. Das gilt für uns im Bund und gleichwohl für die Länder.

Wir Liberale sind Optimisten. Wir wissen, dass es besser wird. Und zwar besser als zuvor. Gemeinsam und mit dem gegenseitigen Rückhalt.

Ich wünsche Euch und Ihnen ein besinnliches und erholsames Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten und einen guten Start ins neue Jahr!